Voge Valico 900i DSX 2024 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009
Bewertung
Voge Valico 900i DSX 2024 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Voge Valico 900i DSX mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 895 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Valico 900i DSX.
Bei der Valico 900i DSX federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Voge vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Valico 900i DSX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 50 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Voge Valico 900i DSX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Voge Valico 900i DSX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.095 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 11.641 Euro im Durchschnitt.
Von der Voge Valico 900i DSX gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Voge gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 686 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Voge Valico 900i DSX 2024 |
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 895 ccm | 1170 ccm |
| Leistung | 93,8 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 95 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 13,1 | 12 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Taktung | 4-Takt | |
| Bohrung | 101 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| Antrieb | Kardan | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 145 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 155 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 50 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2325 mm | 2240 mm |
| Breite | 940 mm | 990 mm |
| Höhe | 1420 mm | 1525 mm |
| Radstand | 1580 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 910 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
| Tankinhalt | 33 l | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Voge DS900X stellt sich als eine bemerkenswert ausgestattete Maschine dar, die in vielen Bereichen überzeugt, insbesondere angesichts ihres Preises unter 10'000 CHF/Euro. Trotz einiger Abstriche in der Detailqualität wie der simplen Ausführung des Logos und der etwas harten Blinkertaste, bietet die DS900X eine solide Ausstattung inklusive moderner Sicherheitsfeatures und Komfortelemente. Die Verwendung von renommierten Markenteilen bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik heben sie positiv von anderen Budget-Motorrädern ab. Zudem bleibt sie durch ihre Leistungsgrenze von 95 PS auch für Inhaber des A2-Führerscheins zugänglich, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht. Insgesamt bietet die Voge DS900X ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte für viele Einsteiger sowie preisbewusste Fahrer eine interessante Option sein.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- Riesige Palette an Ausstattung standardmäßig dabei
- Attraktiver Preis
- Qualitativ hochwertige Teile puncto Motor, Fahrwerk und Bremsen
- A2 drosselbar
- Ansprechendes Design mit viel Komfort
- Connectivity und USB C Ladebuchse
- Kein Kurven-ABS
- Teils lieblose Designswahl in Details
- Unüberlegte Platzierung des Hauptständers
- Nervöse Gasannahme in tiefen Drehzahlen
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix