Voge 500DS 2021 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021
Bewertung
Voge 500DS 2021 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021 - Vergleich im Überblick
Der Voge 500DS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Voge hat mit 47 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 500DS von 45 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI Chrome.
Bei der 500DS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Classic 500 EFI Chrome setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Voge vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 500DS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Chrome Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Die Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang.
In den Tank der 500DS passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI Chrome sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Voge 500DS 2021 |
Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 471 ccm | 499 ccm |
Leistung | 46,92 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 44,5 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 90 mm | |
Verdichtung | 8,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 280 mm |
Technologie | Wave | |
Marke | Nissin | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | 152 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2160 mm |
Breite | 850 mm | 800 mm |
Höhe | 1355 mm | 1050 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 517 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Radstand | 1370 mm | |
Gewicht trocken | 175 kg |