Victory Cross Country 2016 vs. Triumph Rocket 3 R 2023

Victory Cross Country 2016

Triumph Rocket 3 R 2023

Bewertung

Victory Cross Country 2016
VS.
Triumph Rocket 3 R 2023
 

Victory Cross Country 2016 vs. Triumph Rocket 3 R 2023 - Vergleich im Überblick

Der Victory Cross Country mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber.

Bei der Cross Country federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Cross Country auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Victory Cross Country misst 1.670 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 667 Millimeter.

In den Tank der Cross Country passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Victory Cross Country 2016

Triumph Rocket 3 R 2023

Victory Cross Country 2016 Triumph Rocket 3 R 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Hydrostößel DOHC
Hubraum 1731 ccm 2458 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 108 mm
Verdichtung 9,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Leistung 167 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 221 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2652 mm
Radstand 1670 mm
Sitzhöhe von 667 mm 773 mm
Gewicht trocken 347 kg
Tankinhalt 22 l 18 l
Gewicht trocken (mit ABS) 291 kg
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Victory Cross Country 2011

Victory Cross Country

Fazit von kot vom 03.10.2011:

Triumph Rocket 3 R 2023

Ducati Diavel V4 vs Triumph Rocket 3 R Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Wie ein Walfisch im Wasser entwickelt die Cross Country auf der Straße eine beeindruckende Eleganz. Selbst große Massen können sich fließend bewegen. Vom Fahrer werden nur bei flotterer Gangart und in engeren Kurven deutliche Kommandos in Verbindung mit etwas körperlichem Einsatz verlangt. Ansonsten braucht es zum Steuern einer Cross Country nicht viel Aufwand.

Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.

  • Starker Motor
  • gute Bremsen
  • massive Bauweise
  • geräumiger Stauraum
  • bequemes, sportliches Fahrwerk.
  • Leicht verringerte Leistung
  • extrem hohes Trockengewicht
  • fehlender Sound.
  • bärenstarker Motor
  • neutrales Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • viel Elektronik
  • kräftige Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • ein rundum faszinierendes Motorrad
  • wenig Schräglagenfreiheit

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