Vespa Primavera 50 Touring 2015 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
Bewertung
Vespa Primavera 50 Touring 2015 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 Touring mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die GTS 300 hpe Super Tech hat mit 24 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Primavera 50 Touring mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 hpe Super Tech von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 Touring.
Bei der Primavera 50 Touring federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 hpe Super Tech setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 50 Touring vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 300 hpe Super Tech vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 hpe Super Tech Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 Touring misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa GTS 300 hpe Super Tech ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Primavera 50 Touring passen 7 Liter Sprit. Bei der GTS 300 hpe Super Tech sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 50 Touring gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech sind derzeit 23 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 Touring 2015 |
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 40 mm | 75 mm |
Hub | 39,3 mm | 63 mm |
Leistung | 4,4 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 4,4 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1950 mm |
Breite | 735 mm | 755 mm |
Höhe | 1144 mm | 1170 mm |
Radstand | 1340 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 116 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A2 |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km |