Vespa Primavera 50 S 2019 vs. Piaggio Medley 125 S 2022
Bewertung
Vespa Primavera 50 S 2019 vs. Piaggio Medley 125 S 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Piaggio Medley 125 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 3 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Medley 125 S von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 S.
Bei der Primavera 50 S federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Medley 125 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Medley 125 S Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 S misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Medley 125 S ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der Primavera 50 S passen 8 Liter Sprit. Bei der Medley 125 S sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 50 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Medley 125 S sind derzeit 22 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 S 2019 |
Piaggio Medley 125 S 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 50 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 39 mm | 52 mm |
Hub | 41,8 mm | 58,7 mm |
Leistung | 3,2 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Einzelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Federweg | 88 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 76 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2020 mm |
Breite | 735 mm | 705 mm |
Höhe | 1150 mm | 1180 mm |
Radstand | 1330 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 115 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 99 km/h |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136 kg | |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |