Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Honda CB125R 2022
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Honda CB125R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 |
Honda CB125R 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 57,3 mm |
| Hub | 58,6 mm | 48,4 mm |
| Leistung | 11 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7700 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 11,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 11,3 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 2015 mm |
| Breite | 735 mm | 820 mm |
| Höhe | 1144 mm | 1055 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1345 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 816 mm |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 10,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
| Reichweite | 459 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt