Vespa GTS 300 Super Notte 2020 vs. Piaggio MP3 500 hpe Business 2019
Bewertung
Vespa GTS 300 Super Notte 2020 vs. Piaggio MP3 500 hpe Business 2019 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 Super Notte mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio MP3 500 hpe Business mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 500 hpe Business von 48 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 Super Notte.
Bei der GTS 300 Super Notte federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der MP3 500 hpe Business setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 Super Notte auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500 hpe Business Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 Super Notte misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio MP3 500 hpe Business ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 Super Notte passen 7 Liter Sprit. Bei der MP3 500 hpe Business sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Vespa gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 Super Notte 2020 |
Piaggio MP3 500 hpe Business 2019 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 493 ccm |
| Bohrung | 75 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Leistung | 23,8 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 26 Nm | 47,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Parallelogramm |
| Federweg | 85 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 258 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1950 mm | 220 mm |
| Breite | 755 mm | 800 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1440 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1540 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2, B |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 275 kg | |