Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018 vs. Vespa GTS 125 2007

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018

Vespa GTS 125 2007

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018
VS.
Vespa GTS 125 2007
 

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018 vs. Vespa GTS 125 2007 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der GTS 300 i.e. Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. Super Sport vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 72 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 116 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 125 wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018

Vespa GTS 125 2007

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018 Vespa GTS 125 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Bohrung 75 mm
Hub 63 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 22 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Hubraum 124 ccm
Leistung 14,3 PS
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 1950 mm
Breite 755 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1375 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 101 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht trocken 144 kg
Tankinhalt 10 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015

Vespa GTS300i.e. Super Sport Test 2015

Fazit von kot vom 21.09.2015:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt


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