Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010 vs. Honda ADV350 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010

Honda ADV350 2023

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010
VS.
Honda ADV350 2023
 

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010 vs. Honda ADV350 2023 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des ADV350 von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super Sport.

Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.695 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda ADV350 mit 6.411 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 56 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 169 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010

Honda ADV350 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010 Honda ADV350 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 278 ccm 330 ccm
Leistung 22 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Bohrung 77 mm
Hub 70,81 mm
Verdichtung 10,5
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 2200 mm
Breite 755 mm 895 mm
Höhe 1370 mm 1295 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht trocken 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1520 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Reichweite 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015

Vespa GTS300i.e. Super Sport Test 2015

Fazit von kot vom 21.09.2015:

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert