Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Suzuki Burgman 125 2005

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Suzuki Burgman 125 2005

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
VS.
Suzuki Burgman 125 2005
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Suzuki Burgman 125 2005 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Suzuki Burgman 125 2005

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 Suzuki Burgman 125 2005
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 125 ccm
Leistung 22 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Getriebe Automatik Automatik
Zylinderzahl 1
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Gewicht trocken 340 kg 139 kg
Tankinhalt 9,5 l 10 l
Führerscheinklassen A2 A1
Radstand 1450 mm
Sitzhöhe von 705 mm
Höchstgeschwindigkeit 108 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.
  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.