Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Vespa GTS 125 2013

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Vespa GTS 125 2013

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. 2013
VS.
Vespa GTS 125 2013
 

Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Vespa GTS 125 2013 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der GTS 125.

Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die GTS 300 i.e. ähnlich schwer wie die GTS 125 mit 154 kg.

In den Tank der GTS 300 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.096 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.475 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 55 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 125 wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Vespa GTS 125 2013

Vespa GTS 300 i.e. 2013 Vespa GTS 125 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 124 ccm
Leistung 21,5 PS 14,3 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm 1930 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1170 mm 1170 mm
Radstand 1370 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg 154 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 101 km/h
Führerscheinklassen A2 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt