Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Honda CB500F 2021

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Honda CB500F 2021

Bewertung

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
VS.
Honda CB500F 2021
 

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Honda CB500F 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe Super Tech.

Bei der GTS 300 hpe Super Tech federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe Super Tech auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe Super Tech misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 hpe Super Tech passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Honda CB500F 2021

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 Honda CB500F 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 471 ccm
Bohrung 75 mm 67 mm
Hub 63 mm 66,8 mm
Leistung 23,8 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 5500 U/min
Drehmoment 26 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 7000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Automatik
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 10,7
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1950 mm 2075 mm
Breite 755 mm 740 mm
Höhe 1170 mm 1145 mm
Radstand 1375 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Tankinhalt 8,5 l 15,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 265 km 448 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km 3,5 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2020

Getunte Vespa GTS 300 hpe Super Tech

Fazit von 1000PS.at vom 03.08.2020:

Honda CB500F 2021

Honda CB500F 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

  • Guter Motor
  • gute Bremsen
  • TFT-Display
  • Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
  • Probleme mit der Connectivity
  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts