Vespa GTS 250 i.e. 2013 vs. Honda SH300i 2014
Bewertung
Vespa GTS 250 i.e. 2013 vs. Honda SH300i 2014 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 250 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 244 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 20 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 250 i.e..
Bei der GTS 250 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 250 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 250 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 167 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Vespa mit 158 kg.
In den Tank der GTS 250 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 250 i.e. gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 250 i.e. 2013 |
Honda SH300i 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 244 ccm | 279,1 ccm |
| Leistung | 21,4 PS | 27 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 19,9 Nm | 26,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 68,5 mm | |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1930 mm | 2098 mm |
| Breite | 755 mm | 728 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1422 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | 167 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | 131 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |