Vespa GTS 125 Super Sport 2024 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 125 Super Sport 2024

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Bewertung

Vespa GTS 125 Super Sport 2024
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
 

Vespa GTS 125 Super Sport 2024 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die GTS 125 Super Sport hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 Super Sport von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Bei der GTS 125 Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 Super Sport vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Primavera 125 i.e. 3V vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 Super Sport misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 Super Sport passen 7 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 125 Super Sport gibt es aktuell 78 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die GTS 125 Super Sport gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Primavera 125 i.e. 3V wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 Super Sport 2024

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 125 Super Sport 2024 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm 58,6 mm
Leistung 14 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7700 U/min
Drehmoment 12 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1980 mm 1860 mm
Breite 765 mm 735 mm
Höhe 1170 mm 1144 mm
Radstand 1385 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Tankinhalt 7 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 291 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km
Gewicht fahrbereit 130 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Ausstattung
Ausstattung Keyless System

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 Super Sport 2025

Vespa GTS 125 SuperSport Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2025:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Die Vespa GTS 125 SuperSport überzeugt als stilvoller, komfortabler und alltagstauglicher Roller, der in der Stadt seine wahren Stärken ausspielt. Ihr moderner, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit 14 PS bietet genügend Leistung, um entspannt durch den Verkehr zu gleiten, und dank des vertrauten Vespa-Designs bleibt der Auftritt elegant und klassisch. Für Pendlerinnen und Pendler, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, ist die GTS 125 eine gute Wahl.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • Stilvolles, zeitloses Design
  • Genügend Leistung für die Stadt
  • Agiles Fahrverhalten und hohe Wendigkeit im Stadtverkehr
  • Angenehme Sitzposition und hoher Fahrkomfort
  • Serienmäßige Start-Stop-Automatik für mehr Effizienz
  • Wertstabil
  • Bremse braucht Kraft
  • Stauraum unter der Sitzbank fällt eher klein aus
  • Bedienelemente am Lenker könnten hochwertiger ausfallen
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix