Vespa GTS 125 Super Sport 2024 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
Bewertung
Vespa GTS 125 Super Sport 2024 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die GTS 125 Super Sport hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 Super Sport von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.
Bei der GTS 125 Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 Super Sport vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Primavera 125 i.e. 3V vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 Super Sport misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 Super Sport passen 7 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 Super Sport gibt es aktuell 78 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die GTS 125 Super Sport gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Primavera 125 i.e. 3V wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 Super Sport 2024 |
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,7 mm | 58,6 mm |
Leistung | 14 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1980 mm | 1860 mm |
Breite | 765 mm | 735 mm |
Höhe | 1170 mm | 1144 mm |
Radstand | 1385 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 7 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS 125 SuperSport überzeugt als stilvoller, komfortabler und alltagstauglicher Roller, der in der Stadt seine wahren Stärken ausspielt. Ihr moderner, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit 14 PS bietet genügend Leistung, um entspannt durch den Verkehr zu gleiten, und dank des vertrauten Vespa-Designs bleibt der Auftritt elegant und klassisch. Für Pendlerinnen und Pendler, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, ist die GTS 125 eine gute Wahl.
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
- Stilvolles, zeitloses Design
- Genügend Leistung für die Stadt
- Agiles Fahrverhalten und hohe Wendigkeit im Stadtverkehr
- Angenehme Sitzposition und hoher Fahrkomfort
- Serienmäßige Start-Stop-Automatik für mehr Effizienz
- Wertstabil
- Bremse braucht Kraft
- Stauraum unter der Sitzbank fällt eher klein aus
- Bedienelemente am Lenker könnten hochwertiger ausfallen
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix