Vespa GTS 125 ie Super 2020 vs. Honda Super Cub C 125 2020

Vespa GTS 125 ie Super 2020

Honda Super Cub C 125 2020

Bewertung

Vespa GTS 125 ie Super 2020
VS.
Honda Super Cub C 125 2020
 

Vespa GTS 125 ie Super 2020 vs. Honda Super Cub C 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 12 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 ie Super von 11 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei der GTS 125 ie Super federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 ie Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 ie Super misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 147 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Honda mit 109 kg.

In den Tank der GTS 125 ie Super passen 7 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 125 ie Super gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 ie Super 2020

Honda Super Cub C 125 2020

Vespa GTS 125 ie Super 2020 Honda Super Cub C 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,7 mm 54,9 mm
Leistung 12,2 PS 9,7 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11,1 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 9,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ventilsteuerung OHC
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm 130 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1950 mm 1915 mm
Breite 755 mm 720 mm
Höhe 1170 mm 1000 mm
Radstand 1380 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 147 kg 109 kg
Tankinhalt 7 l 3,7 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 ie Super 2009

Vespa GTS 125 Test

Fazit von Arlo vom 11.05.2009:

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • Anspruchsvolle Optik
  • Fahrkomfort
  • gutes Handling
  • positive Verarbeitung.
  • sehr teuer
  • kein ABS
  • kleines Helmfach
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen