Vespa GTS 125 ie Super 2016 vs. Vespa Primavera 50 2T 2015
Bewertung
Vespa GTS 125 ie Super 2016 vs. Vespa Primavera 50 2T 2015 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Die GTS 125 ie Super hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Primavera 50 2T mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 ie Super von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 2T.
Bei der GTS 125 ie Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 2T setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 ie Super vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Primavera 50 2T vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 ie Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 2T Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 ie Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 2T ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die GTS 125 ie Super massiv schwerer als die Primavera 50 2T mit 116 kg.
In den Tank der GTS 125 ie Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 2T sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 ie Super gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 2T sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 ie Super 2016 |
Vespa Primavera 50 2T 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 57 mm | 40 mm |
Hub | 48,6 mm | 39,3 mm |
Leistung | 15 PS | 4,4 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 4,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Starter | Kick | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1860 mm |
Breite | 755 mm | 735 mm |
Höhe | 1170 mm | 1144 mm |
Radstand | 1370 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | 116 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | AM |