Vespa GTS 125 ie Super 2014 vs. Honda CB125R 2019

Vespa GTS 125 ie Super 2014

Bewertung

Vespa GTS 125 ie Super 2014
VS.
Honda CB125R 2019
 

Vespa GTS 125 ie Super 2014 vs. Honda CB125R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 ie Super von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.

Bei der GTS 125 ie Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 ie Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 ie Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 ie Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 125 ie Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.919 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB125R mit 4.218 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 125 ie Super gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 ie Super 2014

Honda CB125R 2019

Vespa GTS 125 ie Super 2014 Honda CB125R 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Bohrung 57 mm 58 mm
Hub 48,6 mm 57,2 mm
Leistung 15 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 12 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 11
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1930 mm 2015 mm
Breite 755 mm 820 mm
Höhe 1170 mm 1055 mm
Radstand 1370 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 790 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 10,1 l
Höchstgeschwindigkeit 103 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 ie Super 2009

Vespa GTS 125 Test

Fazit von Arlo vom 11.05.2009:

Honda CB125R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.

Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!

  • Anspruchsvolle Optik
  • Fahrkomfort
  • gutes Handling
  • positive Verarbeitung.
  • sehr teuer
  • kein ABS
  • kleines Helmfach
  • Gutes Ansprechverhalten...
  • Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
  • Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
  • Alle Leuchtmittel in LED
  • ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
  • Sitzposition etwas eingeschränkt