Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2015 vs. Yamaha Tricity 125 2023
Bewertung
Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2015 vs. Yamaha Tricity 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 i.e. Super Sport von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Bei der GTS 125 i.e. Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 i.e. Super Sport misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 i.e. Super Sport gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 i.e. Super Sport 2015 |
Yamaha Tricity 125 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 15 PS | 12,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 11,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 1930 mm | 1995 mm |
| Breite | 755 mm | 750 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1215 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 7,2 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
| Reichweite | 313 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | |