Vespa GTS 125 2011 vs. Piaggio Liberty 125 2021

Vespa GTS 125 2011

Piaggio Liberty 125 2021

Bewertung

Vespa GTS 125 2011
VS.
Piaggio Liberty 125 2021
 

Vespa GTS 125 2011 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.

Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.

Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 154 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Piaggio mit 124 kg.

In den Tank der GTS 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 57 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 2011

Piaggio Liberty 125 2021

Vespa GTS 125 2011 Piaggio Liberty 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Leistung 14 PS 11 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 12 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 3
Schmierung Druckumlauf
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 1945 mm
Breite 755 mm 690 mm
Höhe 1370 mm 1095 mm
Sitzhöhe von 790 mm 787 mm
Gewicht trocken 154 kg 124 kg
Tankinhalt 10 l 6 l
Höchstgeschwindigkeit 101 km/h 91 km/h
Führerscheinklassen A1
Radstand 1340 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm


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