Ural Ranger 2014 vs. BMW F 850 GS 2021
Bewertung
Ural Ranger 2014 vs. BMW F 850 GS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ural Ranger mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 95 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ural mit 41 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 850 GS von 92 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 57 Nm Drehmoment bei 4.300 Umdrehungen bei der Ranger.
Bei der Ranger federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 850 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ural vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Die BMW F 850 GS ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Ranger passen 19 Liter Sprit. Bei der F 850 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ural Ranger 2014 |
BMW F 850 GS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 749 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 78 mm | 84 mm |
Hub | 78 mm | 77 mm |
Leistung | 41 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 57 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4300 U/min | 6250 U/min |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 4 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 126 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 204 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2305 mm |
Breite | 1630 mm | 922 mm |
Höhe | 1045 mm | |
Sitzhöhe von | 750 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 331 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Radstand | 1593 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Tieferlegung möglich | ja |