Triumph Trophy 2013 vs. KTM 890 Duke L 2021

Triumph Trophy 2013

KTM 890 Duke L 2021

Bewertung

Triumph Trophy 2013
vs.
KTM 890 Duke L 2021

Triumph Trophy 2013 vs. KTM 890 Duke L 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Trophy mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die KTM 890 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Trophy von 120 Newtonmeter bei 6.450 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 890 Duke L.

Bei der Trophy federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die 890 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Trophy auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke L Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Trophy misst 1.542 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 890 Duke L ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Trophy passen 26 Liter Sprit. Bei der 890 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Trophy gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke L sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Trophy 2013

KTM 890 Duke L 2021

Triumph Trophy 2013 KTM 890 Duke L 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 889 ccm
Bohrung 85 mm 90,7 mm
Hub 71,4 mm 68,8 mm
Leistung 134 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8900 U/min
Drehmoment 120 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6450 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2235 mm
Breite 975 mm
Höhe 1435 mm
Radstand 1542 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 301 kg
Tankinhalt 26 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Standgeräusch 93 db