Triumph Trident 800 2026 vs. Ducati Monster 2026
Bewertung
Triumph Trident 800 2026 vs. Ducati Monster 2026 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trident 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Monster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 111 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster von 91 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Trident 800.
Bei der Trident 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Monster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Ducati Monster bietet mit 130 mm vorne und 145 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Trident 800 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trident 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trident 800 misst 1.402 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster ist von Radachse zu Radachse 1.492 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Trident 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Trident 800 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 618 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trident 800 2026 |
Ducati Monster 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 798 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 96 mm |
| Hub | 55,7 mm | 61,5 mm |
| Leistung | 115 PS | 111 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 84 Nm | 91,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 13,1 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 1 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Perimeter | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | 23,3 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 92 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Showa |
| Federweg | 130 mm | 145 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Hinterrad-Lift-Kontrolle, DWC, Komfort, EBC, Motormanagement, Variable Ventilsteuerung, Ducati Quick Shift DQS, DTC |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2024 mm | |
| Breite | 815 mm | |
| Höhe | 1088 mm | |
| Radstand | 1402 mm | 1492 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 297 km | 269 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | 120 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 5,2 l/100km |
| Wartungsintervall | 16000 km | 15000 km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Beleuchtung |