Triumph Trident 660 2024 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024
Bewertung
Triumph Trident 660 2024 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Trident 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trident 660 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trident 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trident 660 misst 1.401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Tiger Sport 660 deutlich schwerer als die Trident 660 mit 189 kg.
In den Tank der Trident 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Trident 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.845 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 8.904 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Trident 660 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Trident 660 gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Sport 660 wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Triumph Trident 660 2024 | 
                            
                                
                                    Triumph Tiger Sport 660 2024 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 3 | 3 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 660 ccm | 660 ccm | 
| Bohrung | 74 mm | 74,04 mm | 
| Hub | 51,1 mm | 51,1 mm | 
| Leistung | 81 PS | 81 PS | 
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10250 U/min | 
| Drehmoment | 64 Nm | 64 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min | 
| Verdichtung | 11,95 | 11,95 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | ja | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter | 
| Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | 23,1 Grad | 
| Nachlauf | 107,3 mm | 97,1 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Showa | Showa | 
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm | 
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung | 
| Marke | Showa | Showa | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung | 
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Marke | Nissin | Nissin | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 255 mm | 255 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Marke | Nissin | Nissin | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Breite | 795 mm | 834 mm | 
| Höhe | 1089 mm | 1398 mm | 
| Radstand | 1401 mm | 1418 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 206 kg | 
| Tankinhalt | 14 l | 17,2 l | 
| Führerscheinklassen | A2, A | A2, A | 
| Reichweite | 304 km | 304 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | 107 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 4,5 l/100km | 
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Trident 660 bleibt auch 2025 das clevere Nakedbike in der Mittelklasse. Elektronik-Upgrade gelungen, Komfort gestiegen, Alltagstauglichkeit bestätigt. Nur bei Dynamik und Fahrwerk bleiben für sportlich ambitionierte Fahrer kleine Wünsche offen. Wer ein ausgewogenes, technisch gut ausgestattetes Nakedbike sucht, findet in der Trident 660 einen starken Partner.
Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!
- ausgewogenes Handling
 - hochwertige Elektronik & Quickshifter serienmäßig
 - effektiver Tempomat
 - gut dosierbare Bremsen
 - attraktiver Dreizylinderklang
 - solide Alltagstauglichkeit
 - niedriges Gewicht
 - sicherheitsrelevante Assistenzsysteme in Serie, toller Motor
 
- Traktionskontrolle regelt auch im Modus Sport zu konservativ
 - Quickshifter reagiert sensibel auf unpräzise Schaltimpulse
 - Hakenschlüssel für Fahrwerksanpassung nötig
 
- großartiger Motor
 - optionaler Quickshifter ist ein MUSS
 - bequeme Ergonomie
 - hochwertige Ausstattung
 - guter Windschutz
 
- Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich