Triumph Trident 660 2023 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015
Bewertung
Triumph Trident 660 2023 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 67 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Trident 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der Trident 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trident 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trident 660 misst 1.401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der Trident 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Trident 660 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trident 660 2023 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 660 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 81 mm |
| Hub | 51,1 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 81 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6400 U/min |
| Verdichtung | 11,95 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | Twin-Spar |
| Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | |
| Nachlauf | 107,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 795 mm | 835 mm |
| Höhe | 1089 mm | 1405 mm |
| Radstand | 1401 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 215 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 304 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Länge | 2290 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Trident ist auch 2023 ein wunderbares Motorrad. Sie fährt einfach bietet aber trotzdem viel Charisma. Der einzigartige Motor macht aus ihr ein cooles und lässiges Motorrad. Sie wirkt frisch, eigenständig und zeitlos.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- Tolle klassische Optik die trotzdem modern wirkt
- viele hochwertige Details am Motorrad
- Einfache Bedienung
- Kompaktes aber gutes Display
- Sehr zugängliches Motorrad
- Fahrverhalten spendet viel Vertrauen
- Toller Motor - laufruhig und angenehm zu fahren
- Unspektakulärer Auftritt mit guten Fahrleistungen
- Motorrad wirkt leicht und spielerisch
- Einfach zu fahrendes Motorrad welches trotzdem charismatisch rüberkommt
- ABS regelt sehr defensiv
- Nicht einstellbares Fahrwerk
- Fahrwerk bietet wenig Reserven für sportliche oder schwere Piloten
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit