Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. Kawasaki Versys 1000 2020
Bewertung
Triumph Tiger Sport 800 2025 vs. Kawasaki Versys 1000 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tiger Sport 800.
Bei der Tiger Sport 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport 800 misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Triumph mit 214 kg.
In den Tank der Tiger Sport 800 passen 18,6 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger Sport 800 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 358 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 800 2025 |
Kawasaki Versys 1000 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 78 mm | 77 mm |
Hub | 55,7 mm | 56 mm |
Leistung | 115 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 84 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 31,2 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 23,8 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial, Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 828 mm | 895 mm |
Höhe | 1386 mm | 1400 mm |
Radstand | 1422 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 250 kg |
Tankinhalt | 18,6 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Länge | 2240 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.
Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.
- Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
- gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
- niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
- Wartungsintervall von 16.000 km
- umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
- attraktiver Preis
- hohe maximale Zuladung
- gute Bremsperformance
- Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für größere Fahrer
- kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
- Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mäßig
- Sportliche Optik
- komfortable Sitzposition
- kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- verstellbares Windschild
- stabiles Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- schlaues Zubehörprogramm
- vergleichsweise günstiger Preis
- Windschild nur im Stand verstellbar
- Ganganzeige kostet Aufpreis