Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. CFMOTO 650MT 2021

CFMOTO 650MT 2021

Bewertung

Triumph Tiger Sport 660 2022
VS.
CFMOTO 650MT 2021
 

Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. CFMOTO 650MT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die CFMOTO 650MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 57 PS bei 8.250 U / min.

Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die 650MT setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 650MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die CFMOTO deutlich schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der Tiger Sport 660 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der 650MT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 650MT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

CFMOTO 650MT 2021

Triumph Tiger Sport 660 2022 CFMOTO 650MT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 649 ccm
Bohrung 74 mm
Hub 51,1 mm
Leistung 81 PS 56,5 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 11,95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung ECU
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 834 mm 835 mm
Höhe 1089 mm 1332 mm
Radstand 1418 mm
Sitzhöhe von 835 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 218 kg
Tankinhalt 17,2 l 18 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 382 km 351 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km 125 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 5,4 l/100km
Länge 2150 mm
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

CFMOTO 650MT 2021

CF-Moto 650 GT und 650 MT im Test 2021

Fazit von vauli vom 15.09.2021:

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

Die 650 MT macht so wie Hondas CB500X und NC750X auf Reiseenduro, ist aber mit der 17/17 Zoll-Bereifung voll und ganz auf die Straße fokusiert. Die Sitzposition ist allerdings richtig angenehm aufrecht und der stufenlos, ohne Werkzeug höhenverstellbare Windschild werden auf Reisen richtig gut funktionieren. An zu viel Elektronik wird es jedenfalls nicht scheitern, außer zwei Fahrmodi und einem herkömmlichen ABS sind keinerlei Komfort-Features an Bord. Macht aber gar nix, die Dinge, um die es bei der 650 MT geht, sind absolut gelungen: Der Motor dreht willig hoch und wirkt stärker, als er tatsächlich ist und das, bei dem niedrigen Einstandspreis erstaunlich vielfältig verstellbare Fahrwerk (Federvorspannung hinten, Zugstufe vorne und hinten) samt fescher USD-Gabel machen die Fahrerei richtig spaßig.

  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich
  • Sehr komfortable und gleichzeitig aktive Sitzposition
  • quirliger Motor
  • erstaunlich stabiles Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • konkurrenzfähiger Preis
  • verwechselbare Optik


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