Triumph Tiger Explorer XCx 2017 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2018

Triumph Tiger Explorer XCx 2017

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2018

Bewertung

Triumph Tiger Explorer XCx 2017
VS.
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2018
 

Triumph Tiger Explorer XCx 2017 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 139 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer XCx von 123 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports.

Bei der Tiger Explorer XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports hat mit 252 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger Explorer XCx mit 190 mm vorne und 193 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer XCx auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer XCx misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 837 bis 857 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Honda mit 243 kg.

In den Tank der Tiger Explorer XCx passen 20 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer XCx 2017

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2018

Triumph Tiger Explorer XCx 2017 Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 998 ccm
Bohrung 85 mm 92 mm
Hub 71,4 mm 75,1 mm
Leistung 139 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 123 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,04
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 99,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 48 mm 45 mm
Federweg 190 mm 252 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Showa
Federweg 193 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Wave
Marke Brembo Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2230 mm 2340 mm
Breite 830 mm 930 mm
Höhe 1400 mm 1570 mm
Radstand 1520 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 837 mm 900 mm
Sitzhöhe bis 857 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg 243 kg
Tankinhalt 20 l 24,2 l
Führerscheinklassen A A


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