Triumph Tiger Explorer 2015 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2018
Bewertung
Triumph Tiger Explorer 2015 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 125 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 Rally.
Bei der Tiger Explorer federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die Caponord 1200 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Explorer misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.
In den Tank der Tiger Explorer passen 20 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 Rally sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Explorer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.380 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia Caponord 1200 Rally mit 8.573 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger Explorer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 Rally sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Explorer 2015 |
Aprilia Caponord 1200 Rally 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1197 ccm |
Bohrung | 85 mm | 106 mm |
Hub | 71,4 mm | 67,8 mm |
Leistung | 137 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | 2245 mm |
Breite | 885 mm | |
Höhe | 1410 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.
Die Aprilia Caponord 1200 Rally tritt unübersehbar als Topmodell der Capo-Reihe auf den Plan: Edles Kofferset, Sturzbügel, Motorschutz, LED-Zusatzscheinwerfer und ein extravaganter Speichenfelgen-Satz schmeicheln dem Auge ungemein. In Sachen Performance ist die Rally mit Traktionskontrolle, ABS und Temopomat nicht weit weg von ihrer „normalen“ Travel Pack-Schwester. Und auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen - während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt. Offroad-Einsätzen steht eigentlich nur die Straßenbereifung im Weg, das vordere 19 Zoll-Rad würde mit anderer Bereifung gewiss auch den einen oder anderen Geländeausflug gerne mitmachen.
- kräftiger und spritziger Motor
- komfortables Fahrwerk
- hohes Gewicht
- Kräftiger V2-Motor mit herrlichem Sound
- sehr sensibles und komfortables Fahrwerk
- großes Windschild
- angenehme Sitzposition
- Traktionskontrolle und ABS serienmäßig und abschaltbar
- Leistungsmodi
- Tempomat
- LED-Zusatzscheinwerfer
- Alu-Kofferset
- Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich