Triumph Tiger 900 Rally 2021 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Bewertung

Triumph Tiger 900 Rally 2021
VS.
Triumph Tiger 1200 XCA 2018
 

Triumph Tiger 900 Rally 2021 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Tiger 1200 XCA hat mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tiger 900 Rally mit 95 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCA von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally.

Bei der Tiger 900 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 1200 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Triumph Tiger 900 Rally hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger 1200 XCA mit 190 mm vorne und 193 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 Rally vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger 1200 XCA vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XCA Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 248 kg ist die Tiger 1200 XCA massiv schwerer als die Tiger 900 Rally mit 196 kg.

In den Tank der Tiger 900 Rally passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XCA sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 900 Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 XCA sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Tiger 900 Rally gibt es aktuell 401 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 XCA wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally 2021

Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Triumph Tiger 900 Rally 2021 Triumph Tiger 1200 XCA 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 1215 ccm
Bohrung 78 mm 85 mm
Hub 61,9 mm 71,4 mm
Leistung 95,2 PS 141 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9350 U/min
Drehmoment 87 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7600 U/min
Verdichtung 11,27 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,6 Grad 66,8 Grad
Nachlauf 145,8 mm 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 45 mm 48 mm
Federweg 240 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa WP
Federweg 230 mm 193 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 282 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 935 mm 830 mm
Höhe 1452 mm 1470 mm
Radstand 1551 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 850 mm 835 mm
Sitzhöhe bis 870 mm 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg 248 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2230 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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