Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. BMW F 650 GS 2009
Bewertung
Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx Low von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Bei der Tiger 800 XRx Low federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx Low auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx Low misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XRx Low passen 19 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XRx Low gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 |
BMW F 650 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 799 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 74 mm | 82 mm |
Hub | 61,9 mm | 75,6 mm |
Leistung | 95 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8050 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,6 Grad | |
Nachlauf | 93,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 215 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2280 mm |
Breite | 865 mm | 890 mm |
Höhe | 1390 mm | 1240 mm |
Radstand | 1545 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 820 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 179 kg |