Triumph Tiger 800 XRx 2015 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2012
Bewertung
Triumph Tiger 800 XRx 2015 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha FZ-8S Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 106 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 9.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ-8S Fazer von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx.
Bei der Tiger 800 XRx federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die FZ-8S Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8S Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha FZ-8S Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Triumph mit 216 kg.
In den Tank der Tiger 800 XRx passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ-8S Fazer sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XRx gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8S Fazer sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XRx 2015 |
Yamaha FZ-8S Fazer 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 779 ccm |
Bohrung | 74 mm | 68 mm |
Hub | 61,9 mm | 53,6 mm |
Leistung | 95 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 82 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2140 mm |
Breite | 795 mm | 770 mm |
Höhe | 1350 mm | 1225 mm |
Radstand | 1530 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 215 kg |