BMW F 800 GS 2025 vs. BMW F 800 GS 2018
Bewertung
BMW F 800 GS 2025 vs. BMW F 800 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS 2025 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die BMW F 800 GS 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS 2025 von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS 2018.
Bei der F 800 GS 2025 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 800 GS 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW F 800 GS 2018 hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW F 800 GS 2025 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS 2025 vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die F 800 GS 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS 2025 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS 2018 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS 2025 misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW F 800 GS 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die F 800 GS 2025 etwas schwerer als die F 800 GS 2018 mit 217 kg.
In den Tank der F 800 GS 2025 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 GS 2018 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS 2025 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS 2018 sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 GS 2025 gibt es aktuell 359 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS 2018 wurde derzeit 359 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2025 |
BMW F 800 GS 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 895 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 86 mm | 82 mm |
Hub | 77 mm | 75,6 mm |
Leistung | 87 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 106,1 mm | 117 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 230 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2296 mm | 2300 mm |
Breite | 910 mm | 890 mm |
Radstand | 1556 mm | 1573 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | ja |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik