Triumph Tiger 800 XRx 2015 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Triumph Tiger 800 XRx 2015

Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRx 2015
VS.
Honda CRF1000L Africa Twin 2015
 

Triumph Tiger 800 XRx 2015 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx.

Bei der Tiger 800 XRx federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 216 kg.

In den Tank der Tiger 800 XRx passen 19 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XRx beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.990 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF1000L Africa Twin mit 9.687 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XRx gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 421 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2015

Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Triumph Tiger 800 XRx 2015 Honda CRF1000L Africa Twin 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 998 ccm
Bohrung 74 mm 92 mm
Hub 61,9 mm 75,1 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 79 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 0
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 256 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2215 mm 2335 mm
Breite 795 mm 875 mm
Höhe 1350 mm 1475 mm
Radstand 1530 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 810 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 232 kg
Tankinhalt 19 l 18,8 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken 208 kg
Gewicht fahrbereit 228 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2015

Triumph Tiger 800 XRx 1000PS Dauertest Abschluss 2015

Fazit von vauli vom 07.11.2015:

Honda CRF1000L Africa Twin 2017

Honda Africa Twin vs KTM 1090 Adventure R

Fazit von nastynils vom 05.06.2017:

Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.

Immer noch sensationell. Sie punktet mit den bekannten Honda Tugenden, wird aber trotzdem nie fad. Ein Motorrad das mit Dir durch dick und dünn geht und auch auf extralangen Touren nicht müde macht. Sehr robust im Gelände, fährt auch wirklich harte Passagen problemlos mit. Auch 2017 immer noch die Benchmark bei den Reiseenduros.

  • komplette Ausstattung
  • agiles Dreizylinder-Triebwerk
  • bequeme Komfort-Sitzbank
  • verstellbares Windschild
  • sportliches Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise
  • Komfortabel aber nicht langweilig
  • Angenehmer und perfekt dimensionierter Motor
  • Sitzhöhe einen Tick niedriger als bei der KTM- ab Körpergröße 175cm könnte es klappen
  • Federelemente machen im Gelände alles mit, sind bei hohen Geschwindigkeiten aber zu komfortabel abgestimmt
  • Traktionskontrolle nervt im Gelände - muss nach jeder kurzen Pause immer wieder neu eingestellt werden.

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