Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Suzuki V-Strom 1000 2015

Triumph Tiger 800 XR 2015

Suzuki V-Strom 1000 2015

Bewertung

Triumph Tiger 800 XR 2015
VS.
Suzuki V-Strom 1000 2015
 

Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Suzuki V-Strom 1000 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.

Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 213 kg.

In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 265 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XR 2015

Suzuki V-Strom 1000 2015

Triumph Tiger 800 XR 2015 Suzuki V-Strom 1000 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 1037 ccm
Bohrung 74 mm 100 mm
Hub 61,9 mm 66 mm
Leistung 95 PS 100 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 8000 U/min
Drehmoment 79 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2285 mm
Breite 795 mm 865 mm
Höhe 1350 mm 1410 mm
Radstand 1530 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 228 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A

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