Triumph Tiger 800 XCA 2019 vs. Benelli TRK 702 X 2024
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCA 2019 vs. Benelli TRK 702 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Benelli TRK 702 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 76 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCA von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der TRK 702 X.
Bei der Tiger 800 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die TRK 702 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Tiger 800 XCA hat mit 220 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli TRK 702 X mit 140 mm vorne und 173 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 702 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Benelli TRK 702 X ist von Radachse zu Radachse 1.492 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XCA passen 19 Liter Sprit. Bei der TRK 702 X sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XCA gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 702 X sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCA 2019 |
Benelli TRK 702 X 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 698 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 83 mm |
| Hub | 61,9 mm | 64,5 mm |
| Leistung | 95 PS | 76,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 68,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8050 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 11,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 41 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 66,6 Grad | |
| Nachlauf | 93,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Marzocchi |
| Durchmesser | 43 mm | 50 mm |
| Federweg | 220 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 215 mm | 173 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2225 mm |
| Breite | 865 mm | 915 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1475 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1492 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 836 mm |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die beste Tiger 800, die es jemals gab – denn während die neue Tiger 800 XCa im Gelände mit einem speziellen Offroad Pro-Modus und einer herrlichen Stehposition aufwarten kann, leistet sie sich auch auf befestigten Straßen keine Patzer: Herrliche Sitzposition, dank breiterem Lenker die gleiche Wendigkeit wie die straßenorientiertere Tiger 800 XRt und sogar mehr Schräglagenfreiheit durch die längeren Federwege. Auf Komfort muss man trotz ernsthafter Gelände-Fähigkeiten und sportlicher Fahrbarkeit nicht verzichten, Farb-TFT-Display, höhenverstellbarer Windschild, Griff- und Sitzheizung sowie Voll LED-Beleuchtung sind in der Reiseenduro-Mittelklasse bei anderen Herstellern noch nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich, bei Triumphs Topmodell hingegen Standard.
Die Benelli TRK 702X ist eine spannende Alternative für alle, die Interesse am Einstieg ins Adventurebike Segment haben. Für einen attraktiven Preis kriegt man bei der TRK 702X viel Motorrad mit Technik die hält. Besonders in Italien hat die TRK Serie bereits viel Herzen für sich gewonnen.
- agiler Motor
- einfaches Handling
- volle Komfort-Ausstattung
- sechs verschiedene Fahrmodi
- Offroad Pro-Modus
- tolle Stehposition im Gelände
- Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
- Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
- hoher Preis
- Viel Motorrad für attraktiven Preis
- bequeme Sitzposition für Oberkörper
- Guter Windschutz
- Alltagstauglich
- Gute Reichweite
- Schönes Design
- 35kW drosselbar
- Kein Quickshifter
- Kein Tempomat
- Connectivity befremdlich
- Sehr steiler Kniewinkel
- Keine klaren Fahrwerk-Abmessungen vom Hersteller zu finden