Triumph Tiger 800 XC 2013 vs. Triumph Tiger Explorer XC 2015
Bewertung
Triumph Tiger 800 XC 2013 vs. Triumph Tiger Explorer XC 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer XC von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XC.
Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger Explorer XC setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XC vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer XC vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer XC Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer XC sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Tiger 800 XC gibt es aktuell 528 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer XC wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XC 2013 |
Triumph Tiger Explorer XC 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 74 mm | 85 mm |
Hub | 61,9 mm | 71,4 mm |
Leistung | 95 PS | 137 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2248 mm |
Breite | 865 mm | 885 mm |
Höhe | 1390 mm | 1410 mm |
Radstand | 1545 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.
Die Triumph Tiger Explorer XC ist ein stattliches Motorrad, das bereits im Stand signalisiert, dass es nicht unbedingt als Einsteigergerät missbraucht werden möchte. Die wuchtige Verkleidung passt daher sehr gut zum gesamten Charakter des britischen Männermotorrads.
- spritziger Motor
- sportliches aber komfortables Fahrwerk
- sehr einfach in der Handhabung
- viel praktischer Nutzen
- tolles Preis/Leistungsverhältnis
- spartanische Armaturen
- Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
- Wind / Wetterschutz nicht so toll
- Leichter Handling
- agil
- Fahrspaß
- Richtungswechsel einfach gemacht
- tadellose Funktion der Bremsen
- aufrechte Sitzposition.
- Auf einen besonders tiefen Schwerpunkt kann der große Tiger nicht bauen,