Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. Husqvarna Norden 901 2023
Bewertung
Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. Husqvarna Norden 901 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XC.
Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Norden 901 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.568 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Husqvarna Norden 901 ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der Norden 901 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.984 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Norden 901 mit 13.449 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 800 XC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 512 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XC 2011 |
Husqvarna Norden 901 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 74 mm | 90,7 mm |
Hub | 61,9 mm | 68,8 mm |
Leistung | 95 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 220 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 260 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2215 mm | |
Breite | 865 mm | |
Radstand | 1568 mm | 1513 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 854 mm |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 874 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.
Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.
- spritziger Motor
- sportliches aber komfortables Fahrwerk
- sehr einfach in der Handhabung
- viel praktischer Nutzen
- tolles Preis/Leistungsverhältnis
- spartanische Armaturen
- Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
- Wind / Wetterschutz nicht so toll
- Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
- Tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Lineares Drehzahlband
- Kaum Vibrationen im Sattel
- Hochwertiges Elektronikpaket
- Hoher Reisekomfort
- Stabiles, sportliches Fahrwerk
- Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
- Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
- Hart im Nehmen
- Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
- Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
- Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
- Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
- Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
- Hinterradbremse schlecht dosierbar