Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018

Bewertung

Triumph Tiger 800 XC 2011
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2018
 

Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XC.

Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.568 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.677 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 GS Adventure mit 8.048 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 299 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2011

BMW F 800 GS Adventure 2018

Triumph Tiger 800 XC 2011 BMW F 800 GS Adventure 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 798 ccm
Bohrung 74 mm 82 mm
Hub 61,9 mm 75,6 mm
Leistung 95 PS 85 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 79 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 215 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2305 mm
Breite 865 mm 895 mm
Radstand 1568 mm 1573 mm
Sitzhöhe von 865 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg
Tankinhalt 19 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2014

Triumph Tiger Rennstrecke Onboard

Fazit von nastynils vom 09.10.2014:

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • spritziger Motor
  • sportliches aber komfortables Fahrwerk
  • sehr einfach in der Handhabung
  • viel praktischer Nutzen
  • tolles Preis/Leistungsverhältnis
  • spartanische Armaturen
  • Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
  • Wind / Wetterschutz nicht so toll
  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix