Triumph Tiger 800 2012 vs. Honda NC750S DCT 2018
Bewertung
Triumph Tiger 800 2012 vs. Honda NC750S DCT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda NC750S DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750S DCT.
und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die NC750S DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750S DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NC750S DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der NC750S DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750S DCT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 428 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2012 |
Honda NC750S DCT 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 74 mm | 77 mm |
Hub | 61,9 mm | 80 mm |
Leistung | 95 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2215 mm |
Breite | 795 mm | 775 mm |
Radstand | 1555 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg |