Triumph Tiger 800 2011 vs. BMW F 800 ST 2009

Triumph Tiger 800 2011

BMW F 800 ST 2009

Bewertung

Triumph Tiger 800 2011
VS.
BMW F 800 ST 2009
 

Triumph Tiger 800 2011 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800.

und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die BMW mit 204 kg.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 569 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

BMW F 800 ST 2009

Triumph Tiger 800 2011 BMW F 800 ST 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 798 ccm
Bohrung 74 mm 82 mm
Hub 61,9 mm 75,6 mm
Leistung 95 PS 85 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 8000 U/min
Drehmoment 79 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 5800 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Fahrwerk vorne
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2082 mm
Breite 795 mm 860 mm
Radstand 1555 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 204 kg
Tankinhalt 19 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1155 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.

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