Suzuki B-King 2010 vs. KTM 990 Adventure 2009
Bewertung
Suzuki B-King 2010 vs. KTM 990 Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 106 PS bei 8.250 U / min.
Die 990 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 387 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki B-King 2010 |
KTM 990 Adventure 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1340 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 65 mm | 62,4 mm |
Leistung | 184 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Gitterrohr |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2220 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 19,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich