Triumph Tiger 1200 XRT 2018 vs. BMW G 310 GS 2020
Bewertung
Triumph Tiger 1200 XRT 2018 vs. BMW G 310 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRT von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 GS.
Bei der Tiger 1200 XRT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Tiger 1200 XRT bietet mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW G 310 GS mit 180 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XRT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XRT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1200 XRT passen 20 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 XRT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 XRT 2018 |
BMW G 310 GS 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1215 ccm | 313 ccm |
| Bohrung | 85 mm | 80 mm |
| Hub | 71,4 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 141 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 9350 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 122 Nm | 28 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | 63,3 Grad |
| Nachlauf | 99,9 mm | 98 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
| Federweg | 190 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 193 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2230 mm | 2075 mm |
| Breite | 830 mm | 880 mm |
| Höhe | 1470 mm | |
| Radstand | 1520 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 243 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Topmodell der straßenorientierten Tiger 1200-Modelle, die Tiger 1200 XRt ist mit allem ausgestattet, was die große Reise angenehmer und sicherer machen kann. Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedene Fahrmodi, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierte Traktionskontrolle und sogar eine elektrisch verstellbare Touringscheibe! Da kann das Basismodell Tiger 1200 XR mit lediglich ABS, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi bei weitem nicht mithalten. Alledings besitzen alle Tiger 1200 den gleichen bärenstarken Dreizylinder-Reihenmotor mit 141 PS. Wer den Elektronik-Firlefanz wirklich nicht braucht und über 5000 Euro sparen will, kann ruhig die Tiger 1200 XR nehmen. Alle anderen sollten aber zu den besser ausgestatteten XRx oder gleich zur Topversion XRt greifen - mehr Luxus geht nicht!
Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- kräfitger Motor
- sehr gute Bremsen
- Kurven-ABS
- Traktionskontrolle
- Fahrmodi
- unzählige Komfort-Features
- elegantes Styling
- stolzer Preis
- immer noch ein hohes Gewicht
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis