Triumph Tiger 1200 XCx 2019 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2019
Bewertung
Triumph Tiger 1200 XCx 2019 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCx von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT.
Bei der Tiger 1200 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 252 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger 1200 XCx mit 190 mm vorne und 193 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XCx auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XCx misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1200 XCx passen 20 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT sind es 24,2 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 697 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 XCx 2019 |
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 85 mm | 92 mm |
Hub | 71,4 mm | 75,1 mm |
Leistung | 141 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9350 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 122 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 99,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 45 mm |
Federweg | 190 mm | 252 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | Showa |
Federweg | 193 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Wave |
Marke | Brembo | Nissin |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2340 mm |
Breite | 830 mm | 930 mm |
Höhe | 1470 mm | 1570 mm |
Radstand | 1520 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 900 mm |
Sitzhöhe bis | 855 mm | 920 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 24,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg |