Triumph Tiger 1200 XCA 2020 vs. Kawasaki Versys 1000 2020
Bewertung
Triumph Tiger 1200 XCA 2020 vs. Kawasaki Versys 1000 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 120 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCA von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000.
Bei der Tiger 1200 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XCA auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XCA misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1200 XCA passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 XCA gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 211 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 238 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 XCA 2020 |
Kawasaki Versys 1000 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 85 mm | 77 mm |
Hub | 71,4 mm | 56 mm |
Leistung | 141 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 9350 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 122 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 99,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 193 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Petal |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2240 mm |
Breite | 830 mm | 895 mm |
Höhe | 1470 mm | 1400 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger 1200 XCa ist die Speerspitze der Tiger-Baureihe - mehr geht wirklich nicht mehr. Neben Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedenen Fahrmodi, elektronisch verstellbarem Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierter Traktionskontrolle und einer elektrisch verstellbaren Touringscheibe kommen noch Sturzbügel, ein Alu-Motorschutz, Drahtspeichenfelgen, ein sechster Fahrmodus und spezielle Offroad-Fußrasten dazu. Die Geländegängigkeit wird durch das 19 Zoll-Vorderrad nicht bis zum Exzess durchgepeitscht, dennoch kommt man auch auf unbefestigten Wegen dank ausgewogenem Handling erstaunlich gut voran. Die Tiger 1200 XCx hat alles, was man braucht, allerdings nur, wenn man die XCa nicht gefahren ist - die hat nämlich noch mehr!
Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.
- schöne, hochwertige Optik
- starkes Triebwerk
- sehr gute Bremsen
- Kurven-ABS
- Traktionskontrolle
- Fahrmodi
- unzählige Komfort-Features
- nicht kompromisslos auf Gelände getrimmt
- Sportliche Optik
- komfortable Sitzposition
- kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- verstellbares Windschild
- stabiles Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- schlaues Zubehörprogramm
- vergleichsweise günstiger Preis
- Windschild nur im Stand verstellbar
- Ganganzeige kostet Aufpreis