Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2025
Bewertung
Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 Rally PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 Rally PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Tiger 1200 Rally PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Triumph Tiger 1200 Rally PRO hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Scrambler Icon mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 Rally PRO auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 Rally PRO misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 875 bis 895 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der Tiger 1200 Rally PRO passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 Rally PRO gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 422 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2023 |
Ducati Scrambler Icon 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1160 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 90 mm | 88 mm |
Hub | 60,7 mm | 66 mm |
Leistung | 150 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 130 Nm | 65,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66,3 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 112 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 49 mm | 41 mm |
Federweg | 220 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 220 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 982 mm | |
Höhe | 1547 mm | |
Radstand | 1560 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 795 mm |
Sitzhöhe bis | 895 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 20 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 392 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 120,08 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 5,2 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Standgeräusch | 94 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger 1200 Rally Pro kann in vielerlei Hinsicht mehr als man denkt. Ihr Fahrwerk steckt mehr weg, das Chassis gibt mehr Vertrauen und Stabilität und der Motor hat vor allem untenrum mehr Sanftmütigkeit. So bezwingt die Britin die Bosnia-Rally als bestes Bike der Schwergewichtsklasse (um 250 Kilogramm). Vor allem die Geschmeidigkeit, mit der sie Hänge, Feldwege und Felspassagen meistert, heben sie von der Konkurrenz ab. Auch die Elektronik hält sich angenehm zurück, die Bremse zeigt sich nutzerfreundlich und obendrein passt sogar die Ergonomie im Stand für große und kleine Fahrer wunderbar. Wer große Reiseenduros favorisiert und gerne mal die Straße gegen einen Trail eintauscht, der liegt mit der Triumph Tiger 1200 Rally Pro goldrichtig.
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen
- Angenehme, entspannte Ergonomie
- Guter Windschutz
- Elektronik State-of-the-Art
- Üppige Ausstattung
- Sehr potente Bremsen
- Fein ansprechendes, semi-aktives Fahrwerk
- Ok Reichweite
- Schnell schaltender Quickshifter
- Sehr hoch für kurzbeinige Piloten
- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- handliches und einfaches Fahrverhalten
- große Auswahl an Farben und Zubehör
- Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspaß
- Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
- Etwas Nervös bei hohem Reisetempo