Triumph TF 450-E 2025 vs. KTM 690 Enduro R 2020

Triumph TF 450-E 2025

KTM 690 Enduro R 2020

Bewertung

Triumph TF 450-E 2025
VS.
KTM 690 Enduro R 2020
 

Triumph TF 450-E 2025 vs. KTM 690 Enduro R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph TF 450-E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.

Bei der TF 450-E federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Triumph TF 450-E hat mit 300 mm vorne und 313 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 690 Enduro R mit 250 mm vorne und 250 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt TF 450-E auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph TF 450-E misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der TF 450-E passen 8,3 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph TF 450-E 2025

KTM 690 Enduro R 2020

Triumph TF 450-E 2025 KTM 690 Enduro R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Hubraum 449,9 ccm 690 ccm
Bohrung 95 mm 105 mm
Hub 63,4 mm 80 mm
Verdichtung 12,8 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Leistung 75 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26,8 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 113 mm 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 313 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2243 mm
Breite 836 mm
Höhe 1264 mm
Radstand 1488 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 955 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit 116,7 kg
Tankinhalt 8,3 l 13,5 l
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph TF 450-E 2025

Triumph TF 250-E und TF 450-E Test 2025

Fazit von Busty Wolter vom 01.05.2025:

KTM 690 Enduro R 2019

Test der neuen KTM 690 SMC R und 690 Enduro R im Modelljahr 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Die TF 450-E präsentiert sich als kraftvolles, aber gut kontrollierbares Enduro-Bike, das auch erfahrene Fahrer überzeugt. Besonders das sanfte Mapping macht sie auch für weniger geübte Fahrer beherrschbar. Das Chassis bietet Stabilität bei gleichzeitig guter Wendigkeit. Allerdings ist das Fahrwerk – insbesondere die Gabel – etwas weich abgestimmt, was in harten Passagen an Grenzen stoßen kann. Dennoch liefert sie ein starkes Gesamtpaket mit edler Ausstattung und professionellem Auftreten.

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

  • Sehr gut dosierbarer, kräftiger Motor
  • Gute Ergonomie für verschiedene Körpergrößen
  • Edle Komponenten und LED-Beleuchtung
  • Zwei Mapping-Optionen + Traktionskontrolle
  • Serienmäßiger Enduro-Setup inkl. 18“-Hinterrad
  • Gabelabstimmung für sportliches Enduro etwas zu weich
  • Quickshift-Funktion unter Volllast nicht immer zuverlässig
  • Hoher Listenpreis (aber angemessen angesichts der Ausstattung)
  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau