Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022 vs. Can-Am Ryker 900 Rally Edition 2019
Bewertung
Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022 vs. Can-Am Ryker 900 Rally Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 GT Explorer mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Can-Am Ryker 900 Rally Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Can-Am mit 77 PS bei 7.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT Explorer von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 76 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der Ryker 900 Rally Edition.
Bei der Tiger 1200 GT Explorer federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Ryker 900 Rally Edition setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Querlenker von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Die Triumph Tiger 1200 GT Explorer bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Can-Am Ryker 900 Rally Edition mit 162 mm vorne und 175 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Can-Am vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 GT Explorer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ryker 900 Rally Edition Reifen in den Größen 145/60-16 vorne und 205/45-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 GT Explorer misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Can-Am Ryker 900 Rally Edition ist von Radachse zu Radachse 1.709 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 615 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1200 GT Explorer passen 30 Liter Sprit. Bei der Ryker 900 Rally Edition sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 GT Explorer gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Can-Am Ryker 900 Rally Edition sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022 |
Can-Am Ryker 900 Rally Edition 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1160 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 90 mm | 74 mm |
Hub | 60,7 mm | 69,7 mm |
Leistung | 150 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7100 U/min |
Drehmoment | 130 Nm | 76 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6300 U/min |
Verdichtung | 13,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 200 mm | 162 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 200 mm | 175 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 270 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kollisionswarner, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 145 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 205 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2256 mm | 2352 mm |
Breite | 982 mm | 1509 mm |
Höhe | 1497 mm | 1062 mm |
Radstand | 1560 mm | 1709 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 615 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | |
Tankinhalt | 30 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 285 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar |