Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020 vs. Triumph Thruxton 1200R 2016
Bewertung
Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020 vs. Triumph Thruxton 1200R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 Alpine Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Tiger 1200 Alpine Edition hat mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Thruxton 1200R mit 97 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 Alpine Edition von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.950 Umdrehungen bei der Thruxton 1200R.
Bei der Tiger 1200 Alpine Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Thruxton 1200R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Die Triumph Tiger 1200 Alpine Edition hat mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Thruxton 1200R mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 1200 Alpine Edition vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Thruxton 1200R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 Alpine Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton 1200R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 Alpine Edition misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die Triumph Thruxton 1200R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 242 kg ist die Tiger 1200 Alpine Edition massiv schwerer als die Thruxton 1200R mit 203 kg.
In den Tank der Tiger 1200 Alpine Edition passen 20 Liter Sprit. Bei der Thruxton 1200R sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 Alpine Edition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton 1200R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tiger 1200 Alpine Edition gibt es aktuell 166 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thruxton 1200R wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 Alpine Edition 2020 |
Triumph Thruxton 1200R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 85 mm | 97,6 mm |
Hub | 71,4 mm | 80 mm |
Leistung | 141 PS | 97 PS |
U/min bei Leistung | 9350 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 122 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 4950 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | 67,2 Grad |
Nachlauf | 99,9 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 190 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | WP | Öhlins |
Federweg | 193 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2105 mm |
Breite | 830 mm | 745 mm |
Höhe | 1470 mm | 1030 mm |
Radstand | 1520 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 242 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 20 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |