Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. BMW K 1300 R 2014

Triumph Tiger 1050 SE 2011

BMW K 1300 R 2014

Bewertung

Triumph Tiger 1050 SE 2011
VS.
BMW K 1300 R 2014
 

Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. BMW K 1300 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.

Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die BMW massiv schwerer als die Triumph mit 201 kg.

In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 426 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1050 SE 2011

BMW K 1300 R 2014

Triumph Tiger 1050 SE 2011 BMW K 1300 R 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 1293 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 71,4 mm 64,3 mm
Leistung 115 PS 172 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 9250 U/min
Drehmoment 100 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2228 mm
Breite 840 mm 856 mm
Höhe 1320 mm 1095 mm
Radstand 1510 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 835 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 201 kg 242 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 217 kg