Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. BMW K 1300 R 2014
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. BMW K 1300 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die BMW massiv schwerer als die Triumph mit 201 kg.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 426 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2011 |
BMW K 1300 R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 71,4 mm | 64,3 mm |
Leistung | 115 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2228 mm |
Breite | 840 mm | 856 mm |
Höhe | 1320 mm | 1095 mm |
Radstand | 1510 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 201 kg | 242 kg |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 217 kg |