Triumph Tiger 1050 SE 2010 vs. BMW R 1150 GS Adventure 2005
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2010 vs. BMW R 1150 GS Adventure 2005 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW R 1150 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R 1150 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.501 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 231 kg ist die BMW viel schwerer als die Triumph mit 201 kg.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1150 GS Adventure sind es 22,1 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1150 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2010 |
BMW R 1150 GS Adventure 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 1130 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
Leistung | 115 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1320 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1501 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 900 mm |
Gewicht trocken | 201 kg | 231 kg |
Tankinhalt | 20 l | 22,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |